Unsere Aktivitäten im Frühjahr 2024

Offener Brief zur Leipziger Buchmesse 2024

Bei Verlage gegen Rechts ging es die letzten Monate hoch her. Wir haben viel diskutiert, unsere Kampagne verbreitet, Veranstaltungen organisiert, neues Material erstellt und planen aktuell ein „Onboarding“-Treffen (online), bei dem wir Neu-Interessierten einen sinnvollen Einstieg ermöglichen wollen.

Neue Webseite

Ganz frisch ist unsere neu gestaltete Webseite online gegangen! Auf ihr findest du nun gebündelt alle wichtigen Informationen zu Verlage gegen Rechts. Unser Ziel ist es, diesen Raum so barrierefrei wie möglich zu gestalten, damit die Inhalte für möglichst viele Menschen zugänglich sind. In den nächsten Monaten kommen noch Updates dazu, aber schau dich schonmal um! Im Bereich Veranstaltungen kannst du nun übrigens direkt Kalendereinträge speichern.

Programm LBM24

Verlage gegen Rechts hat für die kommende Leipziger Buchmesse ein vielfältiges Programm mit dreizehn Panels auf die Beine gestellt, auf denen engagierte Personen kundig brennende Fragen diskutieren. Thematisiert werden Antisemitismus, Klassismus, Ziviler Ungehorsam & kreativer Widerstand, feministisches Übersetzen und politische Krimiautor*innen; es wird über Wassergewalt im Mittelmeer und rechte Kräfte auf dem Vormarsch gesprochen, immer mit der Frage nach Hintergründen und Handlungsmöglichkeiten. Die Initiative gibt Betroffenen rechter Gewalt eine Bühne sowie engagierten Personen aus der Buchbranche. Die aktuelle Plakat-Kampagne von Verlage gegen Rechts ist der Aufschlag für das Panel Bücher, die wissen, wo sie stehen, bei dem Buchhändler*innen (heiter bis wolkig aus Halle, ROTORBOOKS und drift aus Leipzig) über ihre Praxis sprechen, moderiert von Mohamed Amjahid: Buchhandel als Nachbarschaftstreffpunkt und Ort für demokratische Diskussion? Hochaktuell ist auch das Panel Journalismus gegen Rechts mit Investigativjournalist*innen, u.a. Correctiv-Gründer David Schraven. Und es gibt eine Live-Podcast Aufzeichnung, wo Literarisch, Solidarisch kritisch auf die Buchmessepraxis (Honorare, Sicherheit, Barrierefreiheit) blickt.

Materialien

Auf der Leipziger Buchmesse verteilen wir unser Plakat, aber auch neue Sticker und Lesezeichen. Dieses Material kannst du bei unseren Veranstaltungen mitnehmen. Außerdem ist es an verschiedenen Ständen verfügbar. Zum Beispiel beim Verband der deutschen Schriftsteller*innen (Halle 5, B 504), bei Ankerwechsel (Halle 5, Stand E104), Argument Verlag mit Ariadne (Halle 5, Stand E411), Querverlag (Halle 5, Stand E312) und Unrast Verlag (Halle 5, Stand F412).

Spenden

Die Finanzierung unserer Initiative ist eine kontinuierliche Aufgabe, deshalb auch hier ein Hinweis: Auf der Buchmesse selbst werden wir neben dem Material Spendendosen aufstellen. Aber auch auf anderem Wege kannst du uns finanziell unterstützen.

Treffen für Neue

Wenn du Interesse hast dich aktiv bei uns zu engagieren: Wir veranstalten am 6. Mai um 15 Uhr ein „Onboarding“-Treffen für alle Neu-Interessierten. Anmelden kannst du dich dafür mit einer E‑Mail an info@verlagegegenrechts.de. Du bekommst dann einige Tage vor dem Treffen einen Link für das Online-Treffen zugeschickt.